header

Unsere heimischen Heilpflanzen und Bäume bieten eine überraschende Vielfalt an Möglichkeiten. Als vertraute „Unkräuter“ wachsen sie vor unserer Haustüre, im Garten und auf der Wiese. Uralte Überlieferungen und Kenntnisse über die Wirkung der Würz- und Heilkräuter stärken und unterstützen unsere Verbindung zur gewachsenen Natur.
Wir befassen uns pro Abend ausführlich mit einer Pflanze. Wie erkenne ich sie, wo wächst sie, wie und wann wird sie geerntet und aufbewahrt?  Sie lernen die verschiedenen Arten der Zubereitung und Verwendung. Je nach Eigenart der Pflanze stellen wir Tee, Balsam, Heilwein oder Badesalz her.  Dazu gibt es viele Geschichten und Anekdoten.

 

Wildkräuter Vorträge 2023


Mittwoch,15. Februar 2023, Die Brennnessel, Ökostation Bergkamen, Umweltzentrum_westfalen@t-online.de
Mittwoch, 22. Februar 2023, Die Birke KOBI Seminare , Telefon: 0231 5345250
Donnerstag, 23. Februar 2023, Die weiße Kraft der Birke Ökostation Bergkamen, Umweltzentrum_westfalen@t-online.de
Dienstag, 21. März 2023, Wildkräuterkunde Ökostation Bergkamen, Umweltzentrum_westfalen@t-online.de

 

 

Phytaro Vorträge online


Donnerstag, 2. Februar 23, Die Birke und ihr Können
Mittwoch, 1. März 23, Die Natur erwacht
Dienstag, 9. Mai 23, Der Löwenzahn


Phytaro Heilpflanzenschule Dortmund, info@phytaro.de

 

Tages-Seminare

Sauber, natürlich! Waschmittel DIY , selbstmachen

Freitag, 24.02.2023 / 9.00 - 16.00 Uhr, Waldschule, Telefon: 02306 53541
Freitag, 20.Januar 2023, FBW Bochum,Telefon: 0234/6 76 61, info@fbw-bochum.de
Mittwoch,15. November 2023, FBW Bochum,Oscar Hoffmanstrasse 25, Bochum,

Das  Wäschewaschen kann eine ziemlich kostspielige und sehr chemische Angelegenheit sein. Warum aber teures Waschmittel kaufen, wenn man für wenig Geld und wenig Aufwand ein natürliches Produkt selber herstellen kann? Waschmittel, Putzmittel und co selber zu machen schont nicht nur Umwelt und Gesundheit, sondern auch den Geldbeutel. Ausserdem macht es Spaß, seine eigene Wasch-Kreation herzustellen und man weiß, welche Inhaltstoffe nun wirklich in seinem Produkt enthalten ist. Ausser Waschmittel und  Putzmittel werden wir aber auch Shampoo,Badepralinen, Haut- Peelings, Creme und vieles mehr in diesem Seminar herstellen. Durch einen kleinen Vortrag wird nahegelegt, worauf es ankommt und welche Fehler man umgehen kann. Rezepte und Tipps inklusive, sowie viel Praktisches.
Leitung: Claudia Backenecker (Kräuterexpertin)

 

 

Spezial Tag:

Brennnessel Tag, die Pflanze erleben und lieben lernen

Die Brennnessel ist eine verkannte Pflanze. Zu schnell Urteilt man negativ und speist sie als nutzloses Unkraut ab. Aber das ist nicht richtig. Sie kann sehr viel und hat dem Menschen in vielen Situationen und Lebenskrisen geholfen. Häufige Anwendungen würden so machen Schmerz verschwinden lassen und den Körper kräftigen.  Untermalt wird dieses durch viele Bilder, viel Praktisches und einige geschmacklichen Tests Vorort.

Buchbar ab 10 Teilnehmer 200€ incl. Material, Kursort Lünen oder Dortmund

Bitte Termin vereinbaren. Auch als Event oder Geschenk.